Retten, Löschen, Bergen, Schützen

Freiwillige Feuerwehr Bitburg

Herzlich Willkommen auf der Hompage der Freiwilligen Feuerwehr Bitburg.

Wir freuen uns, dass Sie Interessen an der Freiwilligen Feuerwehr Bitburg haben und möchten Ihnen mit dieser Seite unseren Alltag, die Einsatzmittel und unser Aufgabenspektrum etwas näher bringen.

Ob ein Wohnungsbrand gelöscht werden muss, ein Wasserschaden zu beheben ist, eine Unfallbergung ansteht oder das Kätzchen im Baum gerettet werden muss: wir RETTEN, LÖSCHEN, BERGEN, SCHÜTZEN!
Im Notfall sind wir in Bitburg, Matzen, Stahl, Mötsch, Masholder oder Erdorf immer nur einen Anruf weit entfernt.

Schon mal darüber nachgedacht, Teil der guten Sache zu werden?

Egal wo`s "brennt":

Wichtige Telefon Nummern

Gut zu wissen!

Retten, löschen, bergen, schützen

Feuerwehr Bitburg

Viele schaffen mehr…

Volksbanken Raiffeisenbanken fördern gesellschaftliches Engagement in Ihrer Region.

Was einer alleine nicht schafft, das erreichen viele gemeinsam. Nach diesem Prinzip handeln die Genossenschaftsbanken. Mit der Crowdfunding-Initiative "Viele schaffen mehr" fördern die Volksbanken Raiffeisenbanken gesellschaftliches Engagement in unserer Region. Auch die Feuerwehr Bitburg hat auf dieser Plattform ein Projekt eröffnet um Unterstützer dieses Projekts zu bekommen.

Einsatzkräfte der Feuerwehr Bitburg in neuem Glanz

Für die Einsatzkräfte der Feuerwehren der Stadt Bitburg werden zukünftig sandfarbene Brandschutzbekleidungen beschafft.

Ausbildung Technische Hilfe nach Verkehrsunfall

Auf Einladung der Firma Zimmermann - Produktentwickler nahm am vergangenen Wochenende eine Gruppe der Feuerwehr Bitburg an einem sehr interessanten Rettungskräfte-Training teil.

Brandeinsatz / Verkehrsunfall

Heute Nacht brannte der als Walderlebnis-Kindergarten genutzte Bauwagen im Waldgebiet auf Kolmeshöhe vollständig aus.

Fahrzeugbrand

Heute Mittag wurde eine Gruppe des Löschzugs Stadtmitte zu einem PKW Brand in die Wittlicher Straße alarmiert.

Jede Menge Gründe zum Feiern gab es gestern in Masholder!

Gestern fand im Rahmen einer Feierstunde zum 120-jährigen Jubiläum der Löschgruppe Masholder die Gründung der ersten Bambini-Feuerwehr der Stadt Bitburg statt.

Brand nach tödlichem Verkehrsunfall auf der B 51

Erneuter Brand auf dem Flugplatz Bitburg

Nachdem wir heute Morgen erneut zur Einsatzstelle von gestern Abend zwecks Nachlöscharbeiten ausrücken mussten, wurden heute Abend um 18:45 Uhr wiederum der Löschzug I und II zu einer Rauchentwicklung aus einem Gebäude auf den Flugplatz alarmiert.

Explosion in einer Autowerkstatt

Am frühen Abend wurden der erste und zweite Löschzug der Feuerwehr Bitburg zu einer Explosion in einer Autowerkstatt auf den Flugplatz Bitburg alarmiert.

Unwetter - Hochwasser an Nims und Kyll

Es sind nun ein paar Tage vergangen als uns eine noch nie da gewesene Naturkatastrophe getroffen hat. So langsam kehrt wieder Ruhe bei vielen Einsatzkräften ein, doch die verheerende Zerstörung in den betroffenen Ortschaften bleibt. Die Stadt Bitburg wurde in der Ortslage Stahl (Nims) und in Erdorf (Kyll) am schlimmsten getroffen.

Wir gehen für Deine Sicherheit durchs Feuer – komm mit!

Die Feuerwehr, das sind Frauen und Männer wie du und ich. Es sind keine Übermenschen oder Supermänner. Sie engagieren sich doppelt – hauptsächlich in ihrem Beruf, und ehrenamtlich im Dienst am Nächsten. Alle opfern einen Großteil ihrer Freizeit, um Menschen in Not und Gefahr zu helfen. Das kannst Du auch!

Du wolltest schon als Kind Feuerwehrmann-/frau werden?

Bei uns wird jeder mit seinen Fähigkeiten gebraucht – hier findet jeder seinen Platz, in einem kameradschaftlichen, offenen Team.

Freiwilliges Soziales Jahr bei der Feuerwehr Bitburg

Seit mehr als zehn Jahren bietet die Stadt Bitburg in Zusammenarbeit mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband Rheinland-Pfalz/Saarland die Möglichkeit an, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der Freiwilligen Feuerwehr Bitburg zu absolvieren.

Viele junge Menschen konnten das FSJ bei der Feuerwehr Bitburg bereits als Chance nutzen, etwas für die Allgemeinheit zu tun und ihre Zukunftsplanung zu gestalten. Bislang sammelte jeder Freiwilligendienstleistende sehr positive Erfahrungen in dieser Zeit und konnte sich anschließend einen Ausbildungs- oder Studienplatz in verschiedenen Betrieben, Einrichtungen oder Behörden der Region sichern.
Falls auch Du Interesse hast, dich in einem tollen Team einzubringen und etwas gemeinnütziges zu tun, dann bewirb dich bis zum 05. Mai 2021 bei der Stadtverwaltung Bitburg auf die FSJ Stelle.

Was tun, wenn...?

Die besten Brandschutz-Tipps, die gefährlichsten Mythen rund um den Rauchmelder und die Brandbekämfung... all das könnt ihr hier nach lesen. Sicher findet Ihr das ein oder andere, das Ihr noch nicht wusstet.