Das Preisgeld in Höhe von 1.000,-- € wird für die Beschaffung von Material für die Brandschutzaufklärung verwandt, u. a. werden Kindersitze für den Transport von Kindergarten- und Schulkindern beschafft.
Die öffentlichen Versicherer, die zur Sparkassen-Finanzgruppe gehören, wollen gemeinsam mit dem Deutschen Feuerwehrverband innovative Konzepte und Techniken zur Schadenverhütung und Schadenminderung fördern. Eine vierköpfige
Jury aus Vertretern des Deutschen Feuerwehrverbands und der öffentlichen Versicherer wählte aus den vielen Einsendungen die besten Ideen aus.
Die Feuerwehr Bitburg wurde für ihr ganzheitliches Konzept zur Brandschutzaufklärung und -erziehung mit dem Sonderpreis ausgezeichnet.
Das Konzept „Bitburg 2012“ ist ein Schulungs- und Informationskonzept für Menschen in jedem Alter und in jeder Lebenssituation. An verschiedenen Örtlichkeiten werden durch unterschiedliche Medien verschiedene Personengruppen, unter Berücksichtigung der entsprechenden Besonderheiten (Alter, soziales Umfeld, Beruf, usw.) angesprochen, informiert, beraten und geschult. Alle diese Schulungen erfolgen nach einem gemeinsamen Konzept und bauen aufeinander auf bzw. gehen ineinander über. Wichtig ist nicht nur ein Projekt oder eine Vielzahl von Projekten, sondern das Ineinandergreifen vieler unterschiedlicher Projekte, unter einem ganzheitlichen Ansatz.
Projekte:
- Wahlpflichtfach „Feuerwehr“ bei der Berufsbildenden Schule
- Feuerwehr - AG im Rahmen der Ganztagsschule bei der Südschule Bitburg
- Girls-Day
- Familienbildungsstätte - Ferienprogramme
- Ausstellungen in Schulen, Kindertagesstätten, Einrichtungen und bei Veranstaltungen / Messen / Märkten
- jährliche Räumungs- und Evakuierungsübungen in Schulen, Kindergärten, Kindertagesstätten
- Schulungen für Mitarbeiter/Innen in Altenheimen, Kindertagesstätten / Kindergärten
- Schulungen für Firmen, Einrichtungen und Institutionen (Feuerlöscher -Ausbildung,
Durchführungen der vorgeschriebenen betrieblichen Unterrichtungen oder Unterstützung hierbei; Hilfe bei der Erstellung von Brandschutzordnungen und betrieblichen Alarmplänen)
- Schulung von Menschen mit Handicap
- Tagesschulungen für Einsatzkräfte / Führungskräfte der Feuerwehr, THW und DRK
- Zusammenarbeit mit dem „Haus der Jugend“
- Homepage mit Informationen für „alle Bürger“
- Pressearbeit (Einbeziehung der Presse in die Führungsschulung, Zusammenarbeit im Rahmen eines gegenseitigen Vertrauensverhältnisses)
- Schulungen für betriebliche Selbsthilfekräfte / Hausfeuerwehr
- Freiwilliges soziales Jahr bei der Feuerwehr Bitburg
Dieses erfolgreiche Tätigwerden ist nur möglich durch die Mithilfe und gute Zusammenarbeit vieler engagierter Feuerwehrangehörigen und die Unterstützung durch die politischen Entscheidungsträger. Deshalb hier ein besonderer Dank an den Bitburger Bürgermeister, Joachim Kandels, für seine Unterstützung, insbesondere die Freistellung von Personal für die Tätigkeiten der Feuerwehr sowie an den Landrat des Eifelkreises Bitburg-Prüm, Dr. Joachim Streit, welcher nicht nur in seiner Funktion als Landrat für die Feuerwehren eintritt, sondern auch durch seine Feuerwehrstiftung die Feuerwehren und insbesondere die Nachwuchsförderung großzügig unterstützt.
Archiv Feuerwehr Bitburg